Die Generalversammlung der UNWTO findet erstmals in der Geschichte in Usbekistan statt

Die 25. Sitzung der Generalversammlung der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) ist für den 16. bis 20. Oktober dieses Jahres in Samarkand geplant. Usbekistan wird damit erstmals in der Geschichte dieses wichtige alle zwei Jahre stattfindende Treffen der Mitgliedsstaaten und verbundenen Mitglieder der UNWTO ausrichten. Die Veranstaltung wird Führungskräfte staatlicher Behörden, Vertreter der Tourismusbranche und internationale Wirtschaftsunternehmen aus etwa 159 Ländern zusammenbringen. Leiter von Reiseagenturen aus Kasachstan, der Kirgisischen Republik, Tadschikistan, Turkmenistan, Saudi-Arabien, Albanien, Aserbaidschan, den Bahamas, Bahrain, der Elfenbeinküste, Guatemala, Haiti, Indonesien, Monaco, Niger, Panama, Portugal, Sierra Leone, der Ukraine, Uruguay und dem Jemen werden in Samarkand erwartet.

Usbekistan wurde als Mitglied des Ausschusses für Akkreditierung des Exekutivrats der UNWTO für 2023-2027 aufgenommen. Dies bedeutet, dass Usbekistan die Einhaltung wichtiger Entscheidungen und Dokumente, die vom Exekutivrat der UNWTO verabschiedet wurden, überwachen kann.

Die Ausrichtung der Generalversammlung in Usbekistan birgt das Potenzial, neue Möglichkeiten zur Erhöhung des Status von Usbekistan auf internationaler Ebene zu eröffnen, und das Land hat erklärt, seine Beziehungen zu internationalen Organisationen ausbauen und sein kulturelles und touristisches Potenzial fördern zu wollen.

Fragen der internationalen Zusammenarbeit im Bereich des Tourismus werden in Podiumsdiskussionen erörtert. Im Rahmen der 25. Generalversammlung finden mehrere weitere Großveranstaltungen statt.

Das Investitionsforum wird Einrichtungen, Regionen und Projekte mit hohem Investitionspotenzial in allen Regionen Usbekistans ausländischen Investoren vorstellen. Das Forum bringt globale Akteure, Branchenführer und Investoren zusammen, um Möglichkeiten im Tourismus zu erkunden und das günstige Investitionsumfeld in Usbekistan zu demonstrieren.

Während der Hauptveranstaltungen des Investitionsforums ist das vorrangige Ziel Usbekistans, ein günstiges globales Bild der Investitionslandschaft Usbekistans zu fördern. Das Land hofft, das Interesse großer ausländischer Investoren daran zu wecken, Ressourcen in das Land zu investieren. Usbekistans Vision konzentriert sich auf nachhaltige Entwicklung, gestützt auf Geschäftsvereinbarungen und strategische Partnerschaften. Das Land setzt sich auch für die Bewahrung seines kulturellen Erbes und seiner natürlichen Ressourcen ein, sucht Investitionen, die nicht nur das Wirtschaftswachstum Usbekistans fördern, sondern auch mit seinem Engagement für den Schutz seines reichen Erbes und seiner natürlichen Ressourcen in Einklang stehen.

Das Bildungsforum, das im Rahmen der Generalversammlung stattfinden wird, strebt danach, die Bedeutung von Investitionen in die Tourismusbildung zu zeigen sowie Fähigkeiten zu verbessern und inklusive Möglichkeiten für alle zu schaffen. Die Veranstaltung wird die neuesten Entwicklungen in jedem Bereich präsentieren. Dazu gehören ergänzende Initiativen, die von der UNWTO in Zusammenarbeit mit führenden akademischen Partnern in der Sekundar-, Hoch- und Managementbildung entwickelt wurden. Sie beinhalten auch innovative Bildungswerkzeuge und die Vermittlung neuer Disziplinen im Bereich des internationalen nachhaltigen Tourismus. Das integrierte Programm des Bildungsforums zielt darauf ab, Stakeholder, Entscheidungsträger, Professoren und Branchenführer zu inspirieren und zu mobilisieren, um gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen.

Während der Veranstaltung wird die UNWTO auch die besten Tourismusdörfer des Jahres bekannt geben. Tourismusdörfer aus der ganzen Welt werden ausgewählt, die einen entwickelten Tourismussektor haben, der die Entwicklung und Prosperität in der Region sicherstellt. Ziel ist es, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Stabilität der Region zu gewährleisten und gleichzeitig den traditionellen Lebensstil und die Werte der Menschen in ihr zu bewahren. Mehrere Dörfer in Usbekistan nehmen an diesem Wettbewerb teil.

Das Ziel der Ausrichtung der 25. Sitzung der Generalversammlung der Welttourismusorganisation (UNWTO) in der antiken Stadt Samarkand ist es, die Welt mit dem Potenzial Usbekistans in Kultur, Tourismus, Investition und Akademie vertraut zu machen. Ein weiteres Ziel ist es, die internationalen Beziehungen mit der Weltgemeinschaft in den Bereichen Handel, Wirtschaft, Tourismus und Kultur weiter zu stärken.

Weitere News & Events

ITB Berlin 2024

Eine Delegation aus Usbekistan unter der Leitung von Umid Shadiev, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus, nimmt derzeit an der „ITB Berlin“ (Internationale Tourismus-Börse Berlin)

Weiterlesen