Eröffnung der 28. Internationalen Tourismusmesse Taschkent

Eröffnung der 28. Internationalen Tourismusmesse Taschkent „Tourismus an der Seidenstraße“

Die Internationale Tourismusmesse Taschkent „Tourismus an der Seidenstraße“ wurde am 15. November im Nationalen Ausstellungskomplex „Uzexpocentre“ eröffnet. Die Messe wird vom Ministerium für Ökologie, Umweltschutz und Klimawandel der Republik Usbekistan, dem Tourismuskomitee, dem staatlichen Einheitsunternehmen „Nationales PR-Zentrum“ und dem Unternehmen „Team & Co Group“ organisiert.

Uzbekistan Airways JSC wurde zum Generalpartner der TITF-2023. Das Gelände des Nationalen Ausstellungskomplexes „Uzexpocentre“ wurde traditionell als Veranstaltungsort für die Messe gewählt.

Die TITF ist eine jährliche Tourismusmesse, die seit 1995 mit Unterstützung der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) stattfindet. Jedes Jahr bringt die Messe Hunderte von Fachleuten der Tourismusbranche aus der ganzen Welt zusammen und fördert die Vermarktung der touristischen Angebote und Leistungen Usbekistans auf internationaler Ebene.

Die Eröffnungszeremonie der TITF-2023 mit Umid Shadiev, dem Vorsitzenden des Tourismuskomitees der Republik Usbekistan, Umid Khusanov, dem ersten stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Uzbekistan Airways, Sherniyazov Abylkasym, dem Präsidenten des Fonds zur Unterstützung der Tourismusentwicklung in der Kirgisischen Republik, Kenan Guluzade, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Staatlichen Tourismusagentur der Republik Aserbaidschan fand vor mehr als 1.500 Messeteilnehmern, lokalen als auch internationalen Organisationen und Medienvertretern, statt  und zeugte von der Bedeutung dieser Messe für den usbekischen Tourismus.

Im Rahmen der Messe findet eine Tourismusausstellung statt, an der zwanzig Länder, u.a. die Tschechische Republik, Malaysia, Georgien, Aserbaidschan, Thailand und viele andere, vierzehn Regionen Usbekistans, Reiseveranstalter, internationale Hotels, Fluggesellschaften, führende Reise- und Transportunternehmen sowie Online-Buchungssysteme mit ihren Ständen Präsenz zeigen.

Fünfzehn ausländische und mehr als fünfzig einheimische Reiseunternehmen für den Outgoing-Tourismus sind im Rahmen eines Hosted Buyer Programms ebenfalls zur TITF-2023 eingeladen worden.

Begleitende Workshops, Meetings und Diskussionsforen bereichern die Messe mit einem weitgefächerten Programm.

Die TITF, die zur bedeutendsten internationalen Veranstaltung im Bereich Tourismus in Usbekistan und ganz Zentralasien geworden ist, vereint die gemeinsamen Bemühungen zur Förderung und Stärkung der Tourismusbranche in der Region und in der internationalen Zusammenarbeit mit vielen Ländern und Partnern.

Weitere News & Events

ITB Berlin 2024

Eine Delegation aus Usbekistan unter der Leitung von Umid Shadiev, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus, nimmt derzeit an der „ITB Berlin“ (Internationale Tourismus-Börse Berlin)

Weiterlesen