ITB Berlin 2024

Eine Delegation aus Usbekistan unter der Leitung von Umid Shadiev, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus, nimmt derzeit an der „ITB Berlin“ (Internationale Tourismus-Börse Berlin) teil, der weltweit größten Reisemesse. Die Veranstaltung, die Hotels, Reisebüros, Reiseveranstalter, Online-Plattformen, Fluggesellschaften und andere Branchenexperten zusammenbringt, findet vom 5. bis 7. März 2024 statt.

Mit über 11.000 Vertretern aus der Tourismus- und verwandten Branchen aus mehr als 180 Ländern wird die Messe im Ausstellungszentrum „Messe Berlin“ in Berlin abgehalten, wobei jeder seine einzigartigen Angebote an seinem jeweiligen Stand präsentiert.

Usbekistan hat einen nationalen Stand organisiert, auf dem seine Tourismusmarke präsentiert wird und den Teilnehmern einen Einblick in die reiche Tradition, die Bräuche und das kulturelle Erbe des Landes bietet.

An dem nationalen Stand nehmen über 30 usbekische Tourismusorganisationen teil, darunter die Uzbekistan Airways Joint Stock Company und der Uzbekistan Hoteliers Association. Letztere haben eine Delegation mit Vertretern der führenden Hotels des Landes mitgebracht und präsentieren ein vielfältiges Angebot an Tourismusdienstleistungen und -produkten.

Die usbekische Delegation führt auch Gespräche mit ausländischen Partnern, um potenzielle Kooperationsmöglichkeiten im Tourismussektor zu erkunden. Ihr Ziel ist es, das Tourismuspotenzial Usbekistans international zu fördern und den Zustrom von Touristen in das Land zu erhöhen.

Die Messe wird mehr als 200 Podiumsdiskussionen mit über 400 Rednern umfassen, und es wird erwartet, dass die Besucherzahl mehr als 160.000 erreicht.

Offiziellen Statistiken zufolge besuchten im Jahr 2023 29.608 Touristen aus Deutschland Usbekistan.

Weitere News & Events